Alfter, 2002 – 2005
Straßenbau Landgraben
Alfter, 2002 – 2005
Straßenbau Landgraben
Die Gemeinde Alfter beauftragte das Ingenieurbüro Dobelmann + Kroke GmbH mit dem Straßenausbau der Erschließungsstraße Landgraben in Alfter.
Im Vorfeld lag eine nicht ausgebaute Straße vor, die durch den Kanalneubau und die Erneuerung von Wasserleitungen erwartungsgemäß soweit beeinträchtigt wurde, dass ein komplett neuer Aufbau der Straße notwendig wurde. Die Planungs- und Bauüberwachungsmaßnahmen des Kanalbaus erfolgten im Auftrag der Regionalgas Euskirchen ebenfalls durch das Ingenieurbüro Dobelmann + Kroke GmbH.
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Bad Münstereifel, 2006
Straßenbestands- und Zustandserfassung NKF
Seit dem 1. Januar 2005 gilt im Land Nordrhein-Westfalen das Neue Kommunale Finanzmanagement (NKF). Damit stand fest, dass alle Kommunen des Landes bis zum Jahr 2009 ihr Rechnungswesen von der Kameralistik auf ein doppisches Haushalts- und Rechnungswesen auf der Basis der kaufmännischen doppelten Buchführung umstellen.
Ein wesentlicher Vermögensgegenstand von Kommunen ist das Infrastrukturvermögen. Diese Sachanlagen gilt es für die Eröffnungsbilanz zu erfassen und zu bewerten. Die Stadt Bad Münstereifel mit einer Flächengröße von ca. 150 km² besitzt eine Vielzahl von Straßen und Wirtschaftswegen. Mit der Erfassung von Bestand und Zustand von Straßen, Wegen und Plätzen (ca. 180.000m) sowie deren Bewertung nach den NKF-Richtlinien erteilte die Stadt Bad Münstereifel den Auftrag an das Ingeniuerbüro Dobelmann + Kroke GmbH. Die Lieferung, Installation und Schulung von Software für die Erfassung der Sachanlage „Straße“ einschließlich eines GIS-Systems gehörte ebenso zum Auftragsumfang.
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Bad Münstereifel, 2006
Straßenbestands- und Zustandserfassung NKF
Bonn, seit 1996
Plan- und Datenverwaltung Venusberg
Bonn, seit 1996
Plan- und Datenverwaltung Venusberg
Um den vielfältigen Verwaltungs- und Unterhaltungsaufgaben auf der Liegenschaft gerecht zu werden, bedarf es neben der grafischen Darstellung aller vermessungstechnisch erhobenen Daten auch viele Sachdaten, die durch die Einführung eines Geoinformationssystems (GIS) mit den grafischen Elementen verknüpft sind und zielgerichtet abgerufen werden können.
Das Ingenieurbüro Dobelmann+Kroke GmbH hat diese Anforderungen der komplexen Verwaltung für den Venusberg entsprechend in einem GIS aufgebaut. Im GIS werden alle Änderungen sowie Ergänzungen verwaltet, die die konstanten Veränderungen des Geländes mit sich bringt.
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Bonn, 2004 – 2005
Parkraumbewirtschaftung Venusberg
Aufgrund der Tatsache, dass die Parkraumsituation auf dem Gelände des Universitätsklinikums Bonn-Venusberg von allen Beteiligten als unbefriedigend angesehen wurde, beabsichtigte das Universitätsklinikum eine Optimierung der Stellplatzanordnung und eine Einführung von Bewirtschaftungsformen für den ruhenden Verkehr.
Die Leistungsphase des Ingenieurbüros Dobelmann + Kroke GmbH bestand in der Verkehrstechnischen Untersuchung zum Parkraum.
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Bonn, 2004 – 2005
Parkraumbewirtschaftung Venusberg
Bonn, seit 2006
Straßenbauplanung Prinzenstraße
Bonn, seit 2006
Straßenbauplanung Prinzenstraße
Die Bundesstadt Bonn beabsichtigte die teilweise ausgebauten Straßen
• Prinzenstraße (von Winkelsweg bis „Am Südfriedhof“)
• Winkelsweg (von Prinzenstraße bis Verbindungsweg)
• Verbindungsweg (zwischen Winkelsweg u. Prinzenstraße)
endgültig auszubauen. Die Festlegung der Ausbaugrenzen sowie die Art der Oberflächenbefestigung wurden im Rahmen des Vorentwurfes und anhand des gültigen B-Plan 7918-74 durch die Bundesstadt Bonn vorgegeben. Das Ingenieurbüro Dobelmann + Kroke GmbH kümmerte sich um die Entwurfsplanung, Ausführungsplanung und Ausschreibung.
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Bonn, 2006
Verkehrstechnische Untersuchung Venusberg
Auf der Grundlage des Projektes „Verkehrstechnische Untersuchung zum Parkraum des Universitätsklinikums Bonn-Venusberg“ aus dem Jahr 2005 beabsichtigte das Universitätsklinikum Bonn-Venusberg (UKB) die Neuordnung und die Einführung von Bewirtschaftungsformen zum „Ruhenden Verkehr“ auf dem Gelände des UKB.
In einem ersten Schritt sollte die Erweiterung des Parkplatzes am ehemaligen Betriebshof mit ca. 65 Stellplätzen durch den Neubau einer Parkpalette mit ca. 465 Stellplätzen erweitert werden. Hierzu war eine Leistungsfähigkeitsberechnung der Anbindung der Parkpalette an die Sigmund-Freud-Straße erforderlich.
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Bonn, 2006
Verkehrstechnische Untersuchung Venusberg
Bonn, 2008
Baustellenverkehrswegekonzept Venusberg
Bonn, 2008
Baustellenverkehrswegekonzept Venusberg
Das Universitätsklinikum Bonn-Venusberg (UKB) plante den Neubau und damit eine Verlegung der Kinderklinik von Bonn-Zentrum auf das Gelände des UKB in Bonn-Venusberg. Durch den Neubau der Kinderklinik wurde eine Anbindung an die Ver- und Entsorgungsleitungen erforderlich, u.a. auch der Neubau eines begehbaren Medienkanals DN 3000.
Um einen störungsfreien Klinikbetrieb während der o.g. Baumaßnahmen sicherzustellen, ist das Ingeniuerbüro Dobelmann + Kroke GmbH mit der Erstellung eines Baustellenverkehrswegekonzepts beauftragt worden.
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Bonn, 2008
Überprüfung Straßenbeschilderung Venusberg
Das Ingenieurbüro Dobelmann + Kroke GmbH ist durch das Universitätsklinikum Bonn-Venusberg (UKB) beauftragt worden, die bestehende Straßenbeschilderung in zwei Teilbereichen des Universitätsklinikums Bonn-Venusberg zu kontrollieren. Zusätzlich war die Rechtslage bezüglich der Möglichkeit des Abschleppens von Falschparkern zu überprüfen und Stellung zu nehmen. Die Überprüfung fand in den folgenden Teilbereichen statt:
• Bereich 1: vor der Neurochirurgie und der Nervenklinik
• Bereich 2: vom Heizkraftwerk bis zur Nuklearmedizin
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Bonn, 2008
Überprüfung Straßenbeschilderung Venusberg
Bonn, 2008 – 2010
Straßenbauplanung Campus Poppelsdorf
Bonn, 2008 – 2010
Straßenbauplanung Campus Poppelsdorf
Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW plante in Zusammenarbeit mit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn die Umgestaltung bestehender Flächen, sowie den Neubau von Universitätsinstituten als Erweiterung des Campusgeländes in Bonn-Poppelsdorf. Die Aufgabe bestand in der Erstellung einer Entwurfsplanung aufgrund der, mit allen Beteiligten abgestimmten, Vorplanung.
Augenmerk lag bei der Planung auf der besonderen Nutzung des Erschließungsgebietes, das einen sehr hohen Anteil an nicht motorisierten Verkehrsteilnehmern aufwies. Die Planung der inneren Erschließung war nicht Bestand des Leistungsbereiches des Ingenieurbüros Dobelmann + Kroke GmbH.
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Bonn, 2013
Bestandsvermessung Neubau Venusberg
Die MediStructura GmbH hat im südlichen Bereich der Liegenschaft einen Neubau für Neurologie, Psychiatrie und Palliativmedizin geplant. Im Zuge der Baumaßnahme wurde die Erschließung an die vorhandene Infrastruktur umgesetzt. Demzufolge entstanden neue Straßenführungen und Kreuzungen. Weiterhin ist eine Verlegung einer Bushaltestelle notwendig gewesen sowie der Neubau einer Feuerwehrstraße. Darüber hinaus wurde der Wirtschaftshof verlegt und wird somit nicht mehr über das Klinikgelände angefahren.
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Bonn, 2013
Bestandsvermessung Neubau Venusberg
Bonn, 2014 – 2015
Barrierefreier Umbau von Bushaltestellen in Bonn-Pützchen
Bonn, 2014 – 2015
Barrierefreier Umbau von Bushaltestellen in Bonn-Pützchen
Die Stadt Bonn beabsichtigte nach der Oberflächensanierung der Fahrbahn in der „Markstraße“ und „Friedenstraße“ in Bonn-Pützchen nachträglich noch zwei Bushaltestellen barrierefrei umzubauen.
Das Ingenieurbüro Dobelmann + Kroke GmbH kümmerte sich um die Vorentwurfs-, Entwurfs-, Ausführungsplanung, Vergabe und Bauüberwachung.
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Grevenbroich, 2005
Neubau PKW-Parkplatz – Hydro Aluminium
Die Firma Hydro Aluminium Deutschland GmbH benötigte neue Stellflächen für PKW von Werksangehörigen. Dafür wurde eine ehemals landwirtschaftlich genutzte Fläche gegenüber von dem Werk angekauft, für die zum Zeitpunkt der Planung ein Bebauungsplan und ein genehmigter Bauantrag vorlagen.
Das Ingenieurbüro Dobelmann + Kroke GmbH sorgte für Entwurfs-, Ausführungs- und Genehmigungsplanung, Vergabe, Bauüberwachung und Objektbetreuung.
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Grevenbroich, 2005
Neubau PKW-Parkplatz – Hydro Aluminium
Grevenbroich, 2007 – 2008
Industrieller Tiefbau – Hydro Aluminium
Grevenbroich, 2007 – 2008
Industrieller Tiefbau – Hydro Aluminium
Investition eines Industrieunternehmens in eine neue Produktionshalle mit Durchlaufofen für Aluminiumband.
Hierzu ist eine Werkserweiterung mit Anbindung an die bestehende Infrastruktur herzustellen. Hohe Anforderungen an die Arbeitssicherheit, Werksschutz und wegen der angrenzender Produktion „staubfreie“ Bauausführung bei gleichzeitig kurzer Bauzeit galt es zu berücksichtigen. Bei gleichzeitiger Ausführung vieler Einzelgewerke war die Ablaufplanung, Koordination und Einbindung in Fremdgewerken abzustimmen. Industrielle Schwerlastflächen wurden bei schwierigen Baugrundverhältnissen realisiert.
Das Ingenieurbüro Dobelmann + Kroke GmbH sorgte für Entwurfs-, Ausführungs- und Genehmigungsplanung, Vergabe, Bauüberwachung und Objektbetreuung.
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Oberhausen, 2009
Verkehrstechnische Beurteilung – Weseler Straße
Die Dipl.-Ing. Josef Schoofs Immobilien GmbH aus Kevelaer beabsichtigte auf dem Gelände der Weseler Straße 140 in Oberhausen die Errichtung eines Lebensmitteldiscounters.
Die Aufgabe der verkehrstechnischen Beurteilung bestand darin, dass aufgrund des vorhandenen sowie des zu erwartenden Verkehrsaufkommens die Leistungsfähigkeit der Anbindung des Vorhabens an die Weseler Straße als auch der angrenzenden Knotenpunkte nachzuweisen.
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Oberhausen, 2009
Verkehrstechnische Beurteilung – Weseler Straße
Velbert, 2009
Verkehrstechnische Beurteilung – L76 / Vogteler Straße
Velbert, 2009
Verkehrstechnische Beurteilung – L76 / Vogteler Straße
Aufgrund der baulichen Gestaltung des Einmündungsbereiches an der Lichtsignalanlage L76/ Vogteier Straße in Velbert-Langenberg war kein ungehinderter Abfluss der Rechtsabbieger möglich, sodass die Technischen Betriebe Velbert AöR eine Änderung der verkehrstechnischen Planung dieser Lichtsignalanlage anstrebten. Aufgabe war es die verkehrstechnischen Unterlagen so anzupassen, dass der Rechtsabbieger K3R in Zukunft nur noch in der Phase III und nicht mehr wie bisher in den Phasen II und III geschaltet wurde.
Das Ingenieurbüro Dobelmann + Kroke GmbH nahm die Verkehrstechnischen Änderungen der Steuerung der Lichtsignalanlage vor.
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Weilerswist, 2013
Grundlagenvermessung – Kölner Straße
Der Auftraggeber beabsichtigte die Durchführung einer Kanalsanierung / -erneuerung. Zeitgleich wollte das Verbandswasserwerk Euskirchen die Erneuerung der Hauptleitung vornehmen sowie bei einer Anzahl von Hausanschlüssen. Weiterhin sind von weiteren Versorgungsträgern Ergänzungen in ihren Netzen geplant.
Das Ingenieurbüro Dobelmann+Kroke GmbH wurde hierzu mit der Vorentwurfs-, Entwurfs- und Ausführungsplanung sowie mit der Bauüberwachung vor Ort beauftragt.
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Weilerswist, 2013
Grundlagenvermessung – Kölner Straße
Weilerswist, 2014 – 2015
Straßensanierung – Kölner Straße
Weilerswist, 2014 – 2015
Straßensanierung – Kölner Straße
Die Gemeinde Weilerswist beabsichtigte 2015 die Sanierung der Ortsdurchfahrt „Kölner Straße“, anlässlich der erforderlichen Sanierung des Kanals und der Hausanschlüsse sowie der Erneuerung der Trinkwasserleitung.
Im Zuge dieser Baumaßnahme wurde die Fahrbahn, zugunsten der Gehweganlagen auf ein Mindestmaß verringert. Dadurch ist das Anlegen von Parkplätzen und Grünanlagen am Straßenrand möglich. Planung, Vergabe und Bauüberwachung erfolgen in Abstimmung mit der Gemeinde Weilerswist als Auftraggeber und dem Landesbetrieb Straßenbau NRW als Eigentümer der Straßenfläche.
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Ingenieurbüro
dk Teamplan GmbH
Ubierstraße 94
53173 Bonn
Kontakt
Tel: 0228 / 83 005 – 0
Fax: 0228 / 83 005 – 20
Mail: info@dk-teamplan.de